Neubau einer Überdachung für die A-Klasse Pavillons

Für Präsentationszwecke wurde auf dem Gelände der Mercedes-Benz-Niederlassung Berlin eine Stahldachkonstruktion entworfen
Objektbeschreibung

Als Ergänzung der Präsentationspavillons sollte auf dem Gelände der Mercedes-Benz Niederlassung Am Salzufer in Berlin eine nach allen Seiten offene Stahldachkonstruktion errichtet werden. Vier eingespannte Stahlstützen tragen die abgespannte Dachkonstruktion, die als Trägerrost trägt. Jede der vier Stützen ragt ca. 2m über die Dachfläche und besitzt vier Abspannungen für die Dachkonstruktion.
Die Stabilität der Gesamtkonstruktion wird über die eingespannten Stützen realisiert. In der Dachebene wurden umlaufend Auskreuzungen vorgesehen.

Bauaufgabe

Die Dachkonstruktion sollte so gestaltet werden, dass die Leichtigkeit eines „schwebenden“ Daches durch die Wahl eines schlanken Tragsystems deutlich wird. Durch die abgespannte Konstruktion ohne hohe Stahlträger wurde das Planungsziel erreicht.

Besonderheiten

Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten auf dem Innenhofgelände der Niederlassung war eine leichte und wenig auffallende Dachkonstruktion zu entwerfen, die sich in das bestehende Gebäudeensemble einpasst.

Peter Schoch
Projektleitung bei BÜROSTICH+
Bauherr
Anlagenverwaltung Daimler AG & Co. OHG Berlin
Auftraggeber
Anlagenverwaltung Daimler AG & Co. OHG Berlin
Architekt
Dipl.-Ing. Freier Architekt Volker Donath
Tragwerksplanung
ingenieurBÜROSTICH+ Potsdam
Leistungsumfang
Tragwerksplanung LPH 1-5
Herstellungskosten
keine Angabe