Umbau der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam

Die Pfahlgründung der vorhandenen Bibliothek ist mit dem Bestandsbauwerk schon stark ausgelastet. Lasterhöhungen waren somit nicht möglich
Objektbeschreibung

Der Hauptsitz der Stadt- und Landesbibliothek liegt im Zentrum Potsdams. Das sechsstöckige Gebäude ist ein wichtiges Beispiel für standardisiertes modulares Bauen, charakteristisch für die Architektur der 70er Jahre in der DDR. Das Hauptgebäude wurde in den Jahren von 1970 – 1974 erbaut und wird von 2010 – 2014 saniert und umgebaut.

Bauaufgabe

Die geplanten Maßnahmen sehen substantielle Veränderungen vor. Da die Vorhangfassade aus Stahlbeton in einem stark verwitterten Zustand ist, wird sie durch eine neue ersetzt. Das neue Aussteifungskonzept sieht im Bereich der neuen Treppenhäuser zusätzliche Bohrpfähle vor, die die bestehende Pfahlgründung ergänzen. In den neuen Deckenbereichen werden zur Lastreduktion Hohlkörperdecken eingesetzt. Das Prinzip der Elementbauweise erlaubt es, Elemente herauszunehmen oder zu ergänzen und ist somit ideal für einen Umbau geeignet. Der ehemalige Innenhof wird in ein Atrium umgewandelt, welches die Eingangshalle belichtet.

Besonderheiten

Die Pfahlgründung der vorhandenen Bibliothek ist mit dem Bestandsbauwerk schon stark ausgelastet. Lasterhöhungen waren somit nicht möglich. Die neuen Treppenhäuser wurden auf Kleinbohrpfählen gegründet, welche die vorhandene Sohlplatte durchdringen. Der Erhalt des Gebäudes ist insbesondere deshalb nachhaltig, da eine neue Gründung in den vorhandenen Torfschichten sehr kostenintensiv gewesen wäre. Der würfelförmige Baukörper ist wegen seinem guten Fläche-zu-Volumen-Verhältnis energetisch günstig. Im Atrium führt eine beeindruckende Wendeltreppe in das zweite Geschoss.

Marko Ludwig
Projektleitung bei Happold Ingenieurbüro GmbH
Auftraggeber
Kommunaler Immobilienservice Potsdam
Architekt
Rainer Becker Architekten
Tragwerksplanung
Happold Ingenieurbüro GmbH
Leistungsumfang Substanzgutachten, Tragwerksplanung Lph 1-6, 8 HOAI, Gebäudesimulation
Herstellungskosten
11 Mio Euro