Oberstufenzentrum Potsdam, Ehemalige Garde-Ulanen-Kaserne

BESONDERE SORGFALT WAR BEI DER UNTERSUCHUNG DER GUSSSTÜTZEN UND DEM NACHWEIS DER TRAGFÄHIGKEIT ERFORDERLICH
Objektbeschreibung

Der denkmalgeschützte Komplex der ehemaligen Garde-Ulanen-Kaserne, 1861 – 1878 erbaut, besteht aus Pferdeställen und Reithallen, welche um einen rechteckigen Hof von ca. 100 m Seitenlänge gruppiert sind. Die ehemaligen Pferdeställe sind mit Kreuzkappengewölben auf Gussstützen mit oben liegenden Zugbändern ausgestattet. In den ehem. Reithallen bestehen die Dachtragwerke aus Polonceaubindern.

Bauaufgabe

Um die Ensemblewirkung nicht zu zerstören, wurden die zusätzlich benötigten Klassenräume und Technikräume im Hof eingegraben. Dieses Tiefgeschoss aus Stahlbeton stellt gleichzeitig die Erschließung des Altbaus dar. Durch zwei dreieckige Lichthöfe erhalten die unteren Klassenräume Tageslicht. Die Reitställe wurden mit einem Klassentrakt aufgestockt. Die tragende Decke unter den Klassenräumen wurde durch weitspannende vorgespannte Hohldielen gebildet, die so keine zusätzliche Belastung auf die Gussstützen brachten und durch die Auflast die Außenwände stabilisierten. Leichte Stahlrahmen dienten als Tragkonstruktion für Wände und Dach der Aufstockung.

Besonderheiten

Besondere Sorgfalt war bei der Untersuchung der Gussstützen und dem Nachweis der Tragfähigkeit erforderlich. Ultraschalluntersuchungen unterstützen dies. Gebrochene Gussstützen wurden durch Einziehen eines Stahlrohrkernes mit Kopf und Fußplatte und nachträglichem Verguss repariert. Die Zugbänder der Polonceaubinder waren durch den neuen Dachaufbau teilweise überlastet. Ergänzende filigrane Zugbänder erlaubten, die historischen Tragwerke zu erhalten. Die Stahlqualität der Zugbänder wurde im Labor untersucht. Die unterirdischen Klassenräume und Verbindungsbauten erforderten umfangreiche Abfangungsarbeiten an der bestehenden Bausubstanz.

Marko Ludwig
Projektleitung bei Pichler Ingenieure GmbH
Auftraggeber Stadtverwaltung Potsdam, Hochbauamt
Architekt Prof. Schneider-Wessling, Köln, Maier Zierhut Architekten, Potsdam
Tragwerksplanung
Pichler Ingenieure GmbH
Leistungsumfang Substanzgutachten, Tragwerksplanung Lph 1-6, 8 HOAI, Fassadenstatik
Herstellungskosten
60 Mio Euro