Berufsbildungswerk im Oberlinhaus Potsdam-Babelsberg

TYPISCH FÜR EINIGE GEBÄUDE SIND DIE TONNENDÄCHER. AUF DEM HAUPTGEBÄUDE WIRD DURCH DAS SELBSTTRAGENDE TRAPEZBLECH-BOGENDACH EIN KALTDACH AUSGEBILDET
Objektbeschreibung

Das Berufsbildungswerk im Oberlinhaus liegt am Standrand von Potsdam-Babelsberg und besteht aus 12 Gebäuden – Hauptgebäude, 4 Internate, Sporthalle, Bewegungsbad, Assessmentcenter, 3 Werkstätten und Gästehaus – welche in verschiedenen Bauabschnitten fertig gestellt wurden. Die Einrichtung dient als Ausbildungs- und Betreuungsstätte. Alle Gebäude sind barrierefrei geplant und realisiert.

Bauaufgabe

Die Gebäude wurden in verschiedensten Bauarten errichtet. Als erster Bauabschnitt wurde das Haupthaus als Massivbau aus Kalksandsteinwänden und Stahlbetondecken errichtet. Über der Mensa spannt der darüberliegende Büroriegel stützenfrei. Es folgten die 4 Internate in traditioneller Bauweise (rote Ziegel, Stahlbetondecken, Satteldach). Die Werkstätten wurden als Stahlleichtbaukonstruktion konzipiert. Bei der Sport- und Schwimmhalle wird das Grundgerüst aus Stahlbeton gebildet. Das Dachtragwerk bilden BSH-Bogenbinder.

Besonderheiten

Typisch für einige Gebäude sind die Tonnendächer. Auf dem Hauptgebäude wird durch das selbsttragende Trapezblech-Bogendach ein Kaltdach ausgebildet. In den Werkstätten besteht das selbsttragende Bogendach aus einer inneren gelochten und einer äußeren Trapezblechschale. Haupttragelement bei dem Turnhallen- und Bewegungsbaddach sind gekrümmte Brettschichtholzbinderpaare. In der Sporthalle sind diese unterspannt. Zwischen den Bogenbindern spannen gelochte Trapezbleche. Diese Trapezbleche dienen als gebogenes Schubfeld, so dass auf störende Auskreuzungen verzichtet werden konnte.

Marko Ludwig
Projektleitung bei Pichler Ingenieure GmbH bis Mitte 2005
Auftraggeber
Berufsbildungswerk im Oberlinhaus gGmbH
Architekt
GKK & Partner Architekten
Tragwerksplanung
Pichler Ingenieure GmbH
Leistungsumfang Tragwerksplanung Lph 1-6, 8 HOAI, Thermische Bauphysik bis 2004
Herstellungskosten
60 Mio Euro