Bereichsbibliothek am Neuen Palais Potsdam-Sanssouci

BAROCKE BAUELEMENTE IM HISTORISCHEN MARSTALL KONNTEN TEILWEISE ERHALTEN BLEIBEN
Objektbeschreibung

Für die Bereichsbibliothek wird der Marstall des südlichen Communs I am Neuen Palais in Potsdam-Sanssouci umgenutzt und durch einen Neubau im Innenhof der Anlage ergänzt. Der neue ringartige, schwebende gläserne Baukörper ist über einen flachen eingeschossigen Gebäudeteil mit dem Altbau verbunden.

Bauaufgabe

Der Marstall wurde zu einer Bibliothek mit Lesesaal umgestaltet. Hier wurden behutsam die barocken Tragstrukturen ertüchtigt und ergänzt. Im Hof wurde in Gebäude auf einigen wenigen Stahlbetonstützen „schwebend“ errichtet, so dass die ursprüngliche Hofsituation weiterhin gegeben bleibt.

Besonderheiten

Fassadenpfosten wurden vorgespannt und so zu filigranen Zugpfosten, mit denen der auf wenigen Stützen balancierende Stahlbetonbaukörper austariert werden konnte. Barocke Bauelemente im historischen Marstall konnten teilweise überhalten bleiben. So wird die Decke unter dem Lesesaal weiterhin von bauzeitlichen runden Holzstützen mit einem Durchmesser von ca. 60 cm getragen.

Marko Ludwig
Projektleitung bei Pichler Ingenieure GmbH / Büro Potsdam
Auftraggeber
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen Potsdam
Architekt
Arge b5-p architekten
Tragwerksplanung
Pichler Ingenieure GmbH / Büro Potsdam
Leistungsumfang Tragwerksplanung Lph 1-6, 8 HOAI, Thermische Bauphysik
Herstellungskosten
3,7 Mio Euro