Umbau der Villa "Am Kleinen Wannsee"

Umbau des Bestandgebäudes „Am kleinen Wannsee“, insbesondere des Dachstuhles und der Decke im OG
Objektbeschreibung

Das Wohnhaus „Am kleinen Wannsee“ wurde 1913 erbaut. Das Gebäude wurde als Mauerwerksbau errichtet. Über OG und EG wurden Holzbalkendecken eingebaut. Während im Kellergeschoss eine Stahlsteindecke auf Stahlträgern zu finden ist. Der Dachstuhl in Form eines Satteldaches ist vom Tragsystem als Pfettendach ausgebildet.

Bauaufgabe

Der bestehende Dachstuhl soll zurückgebaut werden und ein gewalmtes Dach wird neu errichtet. Die Deckenbalken im Fußboden für das nun für Wohnzwecke genutzte Dachgeschoss sollen zusätzlich ertüchtigt werden. Zusätzlich wird ein neues Treppenhaus mit Aufzug eingebaut sowie ein Balkon im EG. Des Weiteren werden Schadstellen in Fassade und KG saniert.

Besonderheiten

Die Berechnungen ergaben eine hohe Auslastung der Balken mit den neuen Deckenlasten, was zur Planung einer Holz-Beton-Verbundecke führte. Zur besseren Ausnutzung des Dachraumes wurde die Walmdachgeometrie gewählt. Die Horizontalkräfte im Aufstandspunkt des gewalmten Sparrendaches werden in Stahlbeton-Scheiben des Holz-Beton-Verbundsystems eingeleitet und dadurch kurzgeschlossen. Auch ist neben dem neuen Treppenaufgang ein Aufzug geplant.

Bauherr
Privat
Architekt
Ziegert/Roswag/Seiler-Architekten
Leistungsumfang Tragwerksplanung und Ausführungsplanung für den Dachausbau, inkl. Decke im OG, den Treppenaufgang mit neuem Aufzug und für den Balkon